2
30min
Leicht
- 20g Petersilie/Koriander
- 100g Joghurt
- Zitronenschale
- 200-300g Saisonales Gemüse
- 1 rote Bete (vorgekocht)
- Olivenöl
- Agavendicksaft/Honig
- Eine Hand voll junger Spinat
- 125g weiße Bohnen
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Esslöffel Hanf Zahtar 420
- Saft einer halben Zitrone
- Zitronensalz
Zubereitung
Für das Kräuterjoghurt 20g Petersilie oder Koriander (auch gerne gemischt) mit etwas Olivenöl und Salz im Mörser zu einer Paste verarbeiten, dann das Joghurt unterrühren. Beiseitestellen.
Saisonales Gemüse (in diesem Fall Karotten, Petersilienwurzel und junger Brokkoli) mit einem Esslöffel Agavendicksaft oder Honig, einem guten Schuss Olivenöl und reichlich Salz in eine backofenfeste Form geben, vermengen und für ungefähr 20 Minuten bei 200°C backen.
In der Zwischenzeit die vorgekochte rote Bete vierteln. Diese in einer Pfanne mit Olivenöl und einem Esslöffel Agavendicksaft oder Honig unter mehrmaligem Schwenken für 5 Minuten karamellisieren. Nach Bedarf salzen. Im Anschluss diese beiseitestellen und in der selben Pfanne Zwiebelwürfel anbraten bis sie glasig sind, dann weise Bohnen hinzugeben und für 2-3 Minuten braten. Hanf Zahtar 420 und eine Hand voll jungen Spinat hinzugeben und warten, bis dieser zusammensinkt. Nach Bedarf salzen. Den Saft einer halben Zitrone zugeben.
Das Kräuterjoghurt auf dem Teller kreisrund verteilen. Die Zahtarbohnen und die karamellisierte rote Bete darauf drapieren. Das Ofengemüse hinzugeben und zum Schluss etwas Zitronensalz darüberstreuen.